Kumbo

Kamerun, Afrika

Zeitraum 2008 bis 2012
Zweck Mühlenprojekt und Krankentransporter

Krankentransporter Steyr-Pinzgauer Allrad von der Schweizer Armee erworben, von Hans-Jörg Zulauf umgespritzt „weiß mit rotem Kreuz“ und Anfang 2008 dem St. Elisabeth-Hospital Shisong, Stammhaus    Brixen, Schwester Ermelinde übergeben. In Shisong ist ein großes Klinikzentrum in Zusammenarbeit mit der Universität Mailand im Entstehen.

10 Getreidemühlen wurden in Nigeria gekauft und an Frauengruppen gegen eine Gebühr pro Jahr ausgeliehen. Nach Abbezahlung gehen die Mühlen in den Besitz der Gruppe über und es können weitere Mühlen gekauft und ausgeliehen werden.

Zweck der Stifung

Förderung medizinischer Projekte in Afrika zur Verbesserung der Situation der dortigen kranken und notleidenden Bevölkerung duch Geldzuwendungen an gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen im In- und Ausland.

Spendenquittung

Rückwirkend zum 1. Januar 2007 tritt auf Beschluss des Bundestages die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Kraft. » mehr dazu

Dr. Jürgen Holzheu

»Jeder gespendete Euro wird ausschließlich zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen verwendet. Alle Arbeiten innerhalb der Organisation werden ehrenamtlich erledigt.«