Misiones

Argentinien, Südamerika

Zeitraum 1988 bis 2005

Die Lage der Provinz, ein schlauchartiges Gebilde in Ost-West-Richtung, eingefasst zwischen den Ländern Paraguay im Norden und Brasilien im Süden und eingerahmt von den mächtigen Grenzströmen Paraná und Uruguay hat die Entwicklung der Provinz sehr behindert. Die Bevölkerung besteht vorwiegend aus Nachkommen deutscher Siedler. Die Verbindung kam zustande durch Ing. Ernst Kleipaß (Friedrichshafen), der viele Jahre im Flugzeugbau in Argentinien tätig war, sowie durch Pater Josef Marx, der über 35 Jahre in dem Land äußerst erfolgreich war. Leider sind beide, viel zu früh aus ihrer so erfolgreichen, humanitären Arbeit für die  Ärmsten gerissen worden; zuerst Pater Josef und dann nach Abschluss des Projektes „Aurora“ auch Ernst Kleipaß. Sie werden uns, wie den Menschen in ganz Misiones in dankbarer Erinnerung bleiben.

Vier Projekte in der Region wurden unterstützt

  • Capiovi
  • San Ignacio
  • San Vicente
  • Aurora

Informationen siehe nachfolgende Projekteberichte

 

Zweck der Stifung

Förderung medizinischer Projekte in Afrika zur Verbesserung der Situation der dortigen kranken und notleidenden Bevölkerung duch Geldzuwendungen an gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen im In- und Ausland.

Spendenquittung

Rückwirkend zum 1. Januar 2007 tritt auf Beschluss des Bundestages die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Kraft. » mehr dazu

Dr. Jürgen Holzheu

»Jeder gespendete Euro wird ausschließlich zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen verwendet. Alle Arbeiten innerhalb der Organisation werden ehrenamtlich erledigt.«