Aurora

Region Misiones Argentinien

Zeitraum 2005 bis 2010

Durch Behandlung der Tabak-Plantagen großflächig mit chemischen Spritzmitteln wurde das Grundwasser verseucht, was zur Häufung von Missbildungen und Totgeburten in dieser Region führte. So war es eine dringende Gemeinschaftsaufgabe von verschiedenen Geldgebern, durch den Bau eines Krankenhauses die medizinische Betreuung der Bevölkerung zu verbessern:  

Das Grundstück gab Erno Wille, für Planung und Bau war Ernst Kleipaß verantwortlich als unser Vertreter, wie auch bei den anderen Projekten in Argentinien. Weitere Geldgeber waren die Patres Josef Marx und José Matussek, Jürgen Schukar u.a. Aber letztlich ist es der Hartnäckigkeit von Ernst Kleipaß zu verdanken, dass dieses Projekt ohne staatl. Unterstützung aus Deutschland verwirklicht werden konnte. Die Provinzregierung übernahm die Kosten für die personelle Besetzung und den laufenden Betrieb,

Zweck der Stifung

Förderung medizinischer Projekte in Afrika zur Verbesserung der Situation der dortigen kranken und notleidenden Bevölkerung duch Geldzuwendungen an gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen im In- und Ausland.

Spendenquittung

Rückwirkend zum 1. Januar 2007 tritt auf Beschluss des Bundestages die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Kraft. » mehr dazu

Dr. Jürgen Holzheu

»Jeder gespendete Euro wird ausschließlich zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen verwendet. Alle Arbeiten innerhalb der Organisation werden ehrenamtlich erledigt.«