Burkina Faso "Zweite Mahlzeit"

Zeitraum 2012 bis 2014
Zweck Unterstützung / Ausbau von Krankenstationen

Die Dr. Holzheu-Stiftung unterstützt über die Partnerorganisation "Gegen Noma - Parmed e.V." (Kempten) die Gesundheitsstation CMCPP in Ouahigouya. Die Klinik von Dr. Zala ist im Aufbau. In 2012 und 2013 wird für die Mutter-Kind-Station die Kostenübernahme der sogenannten "zweiten Mahlzeit" übernommen. In der Vergangenheit kam es vor, dass Mütter die Mahlzeit ihrer unterernährten Kinder aßen; denn auch sie leiden an Unterernährung und müssen oft weite Wege zurücklegen. Gesunde Mütter können Stillen = gesunde Kinder!  Noma ist eine bakterielle Krankheit und sie zerfrisst innerhalb von zwei Wochen das Gesicht der Kinder. Frühzeitig erkannt, kann innerhalb von 48 Stunden mit Antibiotikum geheilt werden. Das Projekt wurde mit jeweils 6.000 Euro unterstützt.

Das Projekt von Dr. Zala wurde im Jahr 2013 durch zwei Stiftungsmitglieder im Rahmen einer Stipvisite in Burkino Faso persönlich in Augenschein genommen.