Burkina Faso "Ophthalomogie und Optik"

Afrika

Zeitraum 2014 bis heute
Zweck Finanzierung des Aufbaus einer Ophthalamogie- und Optikerpraxis

Der Dr. Holzheu-Stiftung lag ein Antrag der Partnerorganisation  "Gegen Noma - Parmed e.V." auf Einrichtung einer Ophthalmologie-(Augenheilkunde) und Optikerpraxis in Zinare vor. Diese Einrichtung ist Teil eines nachhaltigen Gesamtkonzeptes in der Gesundheitsstation CSPS Shalom.

Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit mit Gegen Noma - Parmed e.V. besuchten 2013 die Stiftungsmitglieder Dr. Jürgen Holzheu und Stefan Kunert die verschiedenen Projekte im Land.

Die Stiftung entschloss sich dem Antrag zu folgen und Unterstützt den Aufbau der Ophthamalogie- und Optikerpraxis mit 22.000 Euro. Der Betrag wurde nach Bau- bzw. Investitionsfortschritt in zwei Teilzahlungen überwiesen.  Zusätzlich sind gesammelte Alt-Brillen im Wert von mehreren Tausend Euro auf dem Weg nach Burkina Faso.  Die Praxis wurde 2016 eingeweiht.

Das CSPS Shalom wird von Ordensschwestern betrieben. Schwester Soeur Thèrése SOULY ist ausgebildete Ophthamalogin. Die Aktivitäten werden in der Bevölkerung sehr gut angenommen.

Die Optikerpraxis ist noch im Auf- und Ausbau.

Zweck der Stifung

Förderung medizinischer Projekte in Afrika zur Verbesserung der Situation der dortigen kranken und notleidenden Bevölkerung duch Geldzuwendungen an gemeinnützige und kirchliche Einrichtungen im In- und Ausland.

Spendenquittung

Rückwirkend zum 1. Januar 2007 tritt auf Beschluss des Bundestages die Reform des Gemeinnützigkeitsrechts in Kraft. » mehr dazu

Dr. Jürgen Holzheu

»Jeder gespendete Euro wird ausschließlich zur Finanzierung von Hilfsmaßnahmen verwendet. Alle Arbeiten innerhalb der Organisation werden ehrenamtlich erledigt.«